Loading Events

« All Events

  • This event has passed.
Aug 12

Effective Altruism Summer Retreat 2022

August 12 - August 14

Wieso ein Retreat?

Nach Monaten der virtuellen Treffen und Whatsapp Kommunikation ist es an der Zeit, die EA Community in Österreich in Fleisch und Blut zusammenzubringen. EA Austria lebt von den Mitgliedern, weshalb wir das EA Retreat als eine wichtige Gelegenheit sehen, uns gegenseitig besser kennenzulernen und das Gemeinschaftsgefühl der Community zu stärken. Die letzten Retreats waren dafür sehr wichtig, weshalb wir auch dieses Jahr eines veranstalten – und zu dem wir dich herzlich einladen möchten!

Wo und wann findet das Retreat statt?

Das Retreat findet von 12.-14. August in Scharnstein in Oberösterreich statt. Die öffentliche Anbindung mit dem Zug ist ausgezeichnet, die Zughaltestelle ist 5 Gehminuten entfernt.

Unsere Location verfügt über alles, was wir so benötigen: Gruppenräume, um tolle Programmpunkte zu veranstalten; eine große Küche um leckeres veganes Essen zu kochen; einen großen Garten und direkt einen Fluss vor der Haustür um sich bei schönem Wetter abzukühlen oder um Nachts noch ein bisschen am Lagerfeuer zu entspannen.

Was erwartet dich?

Das Programm wird aus einer Mischung von EA und nicht-EA bezogenen Aktivitäten bestehen. Welche diese sind, bestimmen wir selbst, und jede/r ist herzlich eingeladen, zum Programm beizutragen (mehr Infos dazu gibt es nach der Anmeldung). Hier vorab einige Beispiele als Inspiration: EA Project Fair, Wanderungen, 1-on-1 Spaziergänge, EA Dinner Discussion Groups, Meditation,….

Im Anmeldeformular kannst du gerne noch eigene Ideen einbringen und generell freuen wir uns über Vorschläge wie wir das Retreat noch besser machen können.

Unten nochmal der Link auf die Impressions damit ihr wisst was euch erwartet 🙂

Was kostet die Teilnahme am Retreat?

Das hängt von der TeilnehmerInnenzahl und der Art und Weise, wie du zur Unterkunft kommst ab. Die Unterkunft selbst (ohne Verpflegung und An-/Abreise) wird für zwei Nächte bei maximaler TeilnehmerInnenzahl ca. 30 Euro pro Person kosten, bei geringerer Anzahl ca. 40 bis 50 Euro. Eine genauere Kostenschätzung können wir dir geben, sobald wir eine fixe TeilnehmerInnenliste haben. Die endgültigen Kosten werden sich dann nach dem Retreat ergeben, sobald wir auch die Ausgaben für die Selbstverpflegung aufgeteilt haben und du deinen Transport bezahlt hast. Wir schätzen, dass das Retreat inkl. Unterkunft, Verpflegung und Transport zwischen 90 und 150 pro Person für das gesamte Wochenende kosten wird.

Wie kannst du dich für das Retreat anmelden?

Bis 30. Juni kannst du dich mit dem oben verlinkten Google Forms für das Retreat anmelden. Ob deine Anmeldung erfolgreich ist hängt davon ab, ob die maximale TeilnehmerInnenzahl bereits erreicht ist. Nach der ersten Anmeldefrist wird es eine Aussendung an alle angemeldeten TeilnehmerInnen geben und wir werden eine Whatsapp/Signalgruppe erstellen. Falls es danach noch Plätze gibt, werden wir das bekannt geben.

Sollten sich deine Pläne ändern, sodass du doch nicht mitkommen kannst, lass es uns bitte so bald wie möglich wissen, damit wir deinen Platz an jemand anderen vergeben können. Wenn wir eine/n ErsatzteilnehmerIn für dich finden, musst du dir keine Gedanken um Stornokosten machen. Ansonsten bitten wir dich, die Kosten, die durch deine Absage entstehen, selbst zu tragen.

Hast du noch Fragen? Schreib mir (Helwin) gerne eine E-Mail: helwin.prohaska@gmail.com

Wir freuen uns auf ein tolles Retreat mit euch!

Details

Start:
August 12
End:
August 14
Website:
https://sites.google.com/view/ea-austria-retreat-2022/welcome

Organizer

EA Austria