Ankündigungen

Gutes Besser Tun – Effektiver Altruismus Graz

25. Juni 2017

Beim Effektiven Altruismus geht es darum, mit wissenschaftlich-rationalem Vorgehen so vielen Lebewesen wie möglich zu einem besseren Leben zu verhelfen. Wir treffen uns in gemütlicher Runde im Spektral. Das Spektral ist ein Open Space — Wir können den Raum gegen freiwillige Spende benutzen. Wenn ihr Lust habt, nehmt Essen mit!…

Effective Altruism Kennenlern-Treffen

16. Juni 2017

Interesse an herausfordernden, ethischen Fragestellung? Schon lange in irgendwelchen social media groups des Effektiven Altruismus, aber immer noch keine genau Vorstellung, worum es geht? Dann bist du richtig bei unserem Kennenlern-Treffen! Der Effektive Altruismus befasst sich mit praktischen Fragen der Ethik wie Entwicklungshilfe, ethische Berufswahl, zukünftige Technologien und vielem mehr….

Empathie und intentionale Ethik

7. Juni 2017

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten Ethik zu betreiben und zu analysieren. Ohne mich besonders um andere Methoden zu kümmern, möchte ich mich auf eine Analyse bestehend aus Verhalten, Gedanken, Emotionen und Intention konzentrieren, die ich in Ermangelung eines besseren Namens Vier-Komponenten Sichtweise nenne.

Vom Event: Was Rationalität (nicht) ist

26. Mai 2017

Beim gestrigen Event „Was Rationalität (nicht) ist!“ gab es sehr zufriedene Gesichter – diese wurden nicht nur vom Zucker der leckeren EA-Kekse verursacht, sondern hauptsächlich vom tollen Vortrag von Anna Riedl. Anhand von Gedankenspielen zum langsamen und schnellen Denken, zeigte sie, wie leicht sich unsere Gehirne auf der Suche nach…

Vortrag: Was Rationalität (nicht) ist

30. April 2017

18.05.2017 um 18:30 Sektor 5, Siebenbrunnengasse 44 Wir kennen alle das Bild, das Hollywood von Rationalität erschaffen hat: Spock. Ein trockener, realitätsfremder Charakter mit wenigen bis gar keinen Emotionäußerungen. Doch das hat in Wahrheit gar nichts mit Rationalität zu tun. Emotionen stehen der Logik nicht entgegen. Realitätsfremd zu sein, wäre…