Effektiver Altruismus

Effektiver Altruismus verändert die Art und Weise, wie wir Gutes tun.

Beim Effektiven Altruismus geht es darum, eine Frage zu beantworten, die einfach zu verstehen aber nicht so einfach zu beantworten ist:
Wie können wir unsere Ressourcen am effektivsten nutzen, um anderen am meisten zu helfen?

Auf der Welt gibt es viele Probleme, aber nur limitierte Ressourcen sie zu lösen. Daher müssen wir versuchen, die Wirkung unseres Handelns zu maximieren. Ziel ist es, Wege zu finden, anderen mit unserer begrenzten Zeit und Energie so viel wie möglich bzw. so gut es geht zu helfen.

Zentrale Werkzeuge, um dieser Frage und diesem Anliegen immer besser auf den Grund zu gehen, sind wissenschaftliche Methoden und rationales Denken. Mit bewährten und überprüften Erfahrungen (Evidenzen) und guten Begründungen (rationaler Argumentation) wird nachvollziehbar aufgezeigt, welche Wirkung die jeweiligen (altruistischen intendierten) Handlungen haben.

Im Vergleich schneiden dann manche Handlungen deutlich besser ab als andere – zum Teil ist man auch sehr überrascht, da oft Einschätzung und tatsächliche Wirkung weit auseinanderliegen. Die besten/effektivsten Hilfsorganisationen z.B. können teilweise über 100x mehr Hilfeleistung mit einer Geldspende bewirken als die schlechtesten/ineffektivsten. Dieser Unterschied ist gewaltig und sollte daher in die Überlegung miteinbezogen werden, wenn man seine Ressourcen einsetzt, um anderen zu helfen.

Die vielen (Tochter-)Organisationen des Effektiven Altruismus arbeiten und forschen auf verschiedenen Gebieten daran, die effektivsten Möglichkeiten des Helfens zu finden und zu überprüfen.

Der Effektive Altruismus verschreibt sich also nicht von vorneherein einem einzigen wohltätigen Zweck. Stattdessen überlegen wir auf welchem Problemgebiet man das meiste Gute erreichen kann. Dazu betrachten wir häufig (I) das Ausmaß, (II) die Lösbarkeit und (III) den Grad der Vernachlässigung eines Problems. Je nach Wertehaltung und persönlichen Fähigkeiten befassen sich Effektive Altruisten zum Beispiel mit Armutsbekämpfung, Klimawandel, Tierwohl, existenziellen Risiken für die Menschheit, der Findung vernachlässigter Problemgebiete und der Priorisierung unterschiedlicher Problemgebiete. Alle eint aber die Idee, die besten Möglichkeiten des Helfens bekannt zu machen!

Mach’ mit und werde Teil einer lebendigen Community, die Freude am Helfen hat!

Du hörst das erste Mal vom Effektiven Altruismus?

Dann hör dir doch mal rein, wie Anna Riedl, die Gründerin von Effective Altruism Austria, die wichtigsten Ideen in dieser Folge  des “Erklär mir die Welt” Podcasts mit “DerStandard”-Journalist Andreas Sator vorstellt.

Du überlegst, wie du deine Spenden so effektiv wie möglich machen kannst?

Manche Charities sind wirksamer als andere – manche sogar um ein Vielfaches wirksamer! Um herauszufinden, welche diese sind, braucht es jedoch viele Analysen und Zeit. Zum Glück gibt es Organisationen, die uns diese abnehmen: GiveWell, Animal Charity Evaluator und Effective Altruism Funds.

Du interessierst dich besonders dafür, wie du mit deinem Berufsweg Gutes tun kannst?

Im Durchschnitt verbringt ein Mensch 80.000 Stunden mit Arbeit. Somit ist die Berufswahl wohl eine der besten Möglichkeiten, etwas Positives zu bewirken. Das bedeutet, dass es sich lohnt, intensiv darüber nachzudenken, wie man diese 80.000 Studen am effektivsten nutzen kann. Die Webseite 80,000 hours bietet Informationen und Unterstützung um Menschen zu helfen, in Berufe zu wechseln, die die wichtigsten globale Probleme effektiv angehen.