FAQ

Seit der Gründung unseres Vereins gibt es in der Community regelmäßig die gleichen Fragen. Im Rahmen dieser FAQ beantworten wir die Fragen, die bisher am häufigsten gestellt wurden. Du glaubst hier fehlt noch was? Dann sende uns gern eine Nachricht via E-Mail oder per WhatsApp.

Spenden(absetzbarkeit) in Österreich

Leider nein und zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass sich dies in absehbarer Zeit ändert.

Der Faktor steuerlicher Absetzbarkeit ist jedoch vergleichsweise gering gegenüber der Bandbreite der Effizienzunterschiede zwischen wohltätigen Organisationen. Außerdem kannst du auch überprüfen, ob ein Spendentausch eine mögliche Alternative für dich ist.

Zu spenden kann ein sehr effektiver und vergleichsweise einfacher Weg sein, aber ist nicht die einzige Möglichkeit anderen zu helfen. Viele von uns studieren noch und unterstützen die Bewegung z.B. durch ihr persönliches Engagement.

Sonstiges

Der Effektive Altruismus ist eine sehr offene Community, die durch eine gemeinsame Haltung verbunden ist: Das Bestreben mit rationalem und evidenzbasiertem Handeln anderen bestmöglich zu helfen. Informiert bleiben, diskutieren, aktiv werden, spenden, etc. sind alles Ausdruck dieser Haltung und Gesinnung.

Wir wollen nicht voreilig das jetzige System verändern, denn die Diagnose, dass etwas nicht passt, ist weitaus leichter zu stellen als eine Therapie zu entwickeln, die auch tatsächlich positive Auswirkung hat und nicht nur gut klingt. Die allermeisten von uns wünschen sich aber Veränderungen nationaler und internationaler Systeme, um sicherzustellen, dass die Zukunft besser wird als die Vergangenheit. Die zentrale Frage, mit der wir uns und andere sich beschäftigen, ist nur, wie man das am besten bewerkstelligt. Mehr dazu.

Effektive Hilfsorganisationen