Kontakt

Kontakt

Du hast Fragen, Wünsche, Ideen oder sonstige Anregungen? Wir freuen uns über deine Nachricht und helfen gerne weiter. 

Präsident @ EA Austria
E-Mail

Melde dich gerne bei Lukas für allgemeine Anfragen zum Verein Effektiver Altruismus Österreich oder Spendenabsetzbarkeit von effektiven Hilfsorganisationen in Österreich.

Vize-Präsident @ EA Austria
E-Mail

Melde dich gerne bei Daniel bei technischen Fragen und Feedback zur Website

FAQ

Der Effektive Altruismus ist eine sehr offene Community, die durch eine gemeinsame Haltung verbunden ist: Das Bestreben mit rationalem und evidenzbasiertem Handeln anderen bestmöglich zu helfen. Informiert bleiben, diskutieren, aktiv werden, spenden, etc. sind alles Ausdruck dieser Haltung und Gesinnung.

Zu spenden kann ein sehr effektiver und vergleichsweise einfacher Weg sein, aber ist nicht die einzige Möglichkeit anderen zu helfen. Viele von uns studieren noch und unterstützen die Bewegung z.B. durch ihr persönliches Engagement.

Leider nein. Aber der Faktor steuerlicher Absetzbarkeit ist vergleichsweise gering gegenüber den Bandbreite der Effizienzunterschiede zwischen wohltätigen Organisationen. Außerdem kannst du aber überprüfen, ob ein Spendentausch eine gangbare Alternative für dich ist.

Wir wollen nicht voreilig das jetzige System verändern, denn die Diagnose, dass etwas nicht passt, ist weitaus leichter zu stellen als eine Therapie zu entwickeln, die auch tatsächlich positive Auswirkung hat und nicht nur gut klingt. Die allermeisten von uns wünschen sich aber Veränderungen nationaler und internationaler Systeme, um sicherzustellen, dass die Zukunft besser wird als die Vergangenheit. Die zentrale Frage, mit der wir uns und andere sich beschäftigen, ist nur, wie man das am besten bewerkstelligt. Mehr dazu.

Viele effektive Altruisten aus Österreich sind Teil dieser WhatsApp Gruppe.

Lokalgruppen

Vorstand @ EA Austria + Kontakt @ EA Wien
E-Mail

Melde dich gerne bei Anna, um dich mit effektiven Altruisten in Wien zu vernetzen.

Vorstand @ EA Austria & Organizer @ EA Graz
E-Mail

Melde dich gerne bei Helene oder folge EA Graz auf Facebook um über Events auf dem Laufenden zu bleiben!

Präsident @ EA Austria
E-Mail

In Linz entsteht gerade eine neue Lokalgruppe! Melde dich bei Lukas oder folge unserem WhatsApp Chat um informiert zu bleiben.

Falls es in deiner Stadt noch keine Lokalgruppe gibt, dann lässt sich das ändern. Wir unterstützen dich gerne dabei Treffen zu organisieren. Sende uns einfach eine Nachricht!