Derek Parfit: eine Zusammenfassung

Derek Parfit gilt als einer der einflussreichsten Moralphilosophen der letzten hundert Jahre.

Er beschäftigte sich unter anderem mit den Themen Normative Ethik, Metaethik, Identität, und Rationalität. In einem seiner wichtigsten Werke On What Matters argumentiert er die drei traditionellen Theorien der normativen Ethik – Konsequentialismus, Kantianismus, und Kontraktualismus – seien (nach einigen Anpassungen) nicht im Widerspruch zueinander, sondern könnten gemeinsam zur Triple Theory verschmolzen werden.

Falls du einen Einblick in seine Ethik erhalten willst ohne dich durch seine Lebenswerke „Reasons an Persons“ und „On What Matters“ durchzuarbeiten, gibt es hier eine Einführung in 55 Seiten, welche bis 3. Mai noch gratis als PDF zu finden ist.

Related Articles