Alle Infos zu den nächsten EA-Events in London und Prag

Auch dieses Frühjahr stehen wieder spannende internationale Events an, bei denen sich EA-Begeisterte aus aller Welt vernetzen und austauschen. Schon dieses Wochenende gibt’s die Effective Altruism Global X (= EAGx) in Oxford, Mitte April steigt dann die große EA Global-Konferenz in London und Mitte Mai die EAGx in Prag. Da man sich für die Events in London und Prag noch bewerben kann und jeweils auch manche aus der österreichischen EA-Community dabei sein werden, haben wir die wichtigsten Infos dazu kompakt zusammengefasst.

1. EA Global London (15.-17. April 2022)

– Bewerbungsschluss ist am Donnerstag, 31. März um 7 Uhr MESZ. Bewerben kann man sich hier.

– Die Konferenz wird vom Centre for Effective Altruism organisiert und eignet sich für alle, die die EA-Prinzipien schon in Form von Spenden, Freiwilligenarbeit oder im Beruf umsetzen. Das Programm besteht unter anderem aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Networking-Möglichkeiten. Außerdem ist eine Career Fair geplant.

– Ein Ticket kostet 400 £, allerdings kann man im Zuge der Bewerbung um einen Rabatt sowie um eine Beihilfe für Anreise, Unterkunft & Co. anfragen. Studierende, die sich erfolgreich bewerben, müssen nichts für das Ticket bezahlen – ebenso jene, die erwähnte Beihilfe bekommen.

– Die Corona-Vorschriften für die Konferenz werden regelmäßig aktualisiert und können sich vor Beginn noch ändern (deshalb unbedingt noch rechtzeitig nachlesen). Wer teilnehmen möchte, muss jedenfalls vollständig geimpft sein.

Philip Popien von der Lokalgruppe Graz war schon einmal bei einer EA Global dabei und meint: “Die EA Global in London war echt cool. Man ist umgeben von sehr sehr ambitionierten Leuten (EAG London zielt auf besonders aktive EAs ab), mit denen man die Ambition teilt, Gutes zu tun. Das ist ein richtig gutes Gefühl, alle sind super nett und offen und man fühlt sich schnell verbunden. Man hat die gleichen Ziele und alle helfen einem gerne bei was auch immer einen beschäftigt. Am meisten kann man herausholen, wenn man sich vorher Gedanken darüber gemacht hat, was man gerade versucht herauszufinden und mit wem man gerne in Person reden möchte. Die Talks sind nicht das Wichtigste, die Gespräche mit den Leuten sind es. Ich habe damals mit mehreren Leiter:innen von Lokalgruppen aus Skandinavien und Tschechien geredet, das erste Mal von Aging als Cause Area gehört und einen der frühen Programmierer hinter der 80,000 Hours-Website kennengelernt. Der nahm mich dann sogar mit auf die inoffizielle Afterparty mit richtig vielen Leuten und einem Wirlpool im Garten. Insgesamt kann ich es sehr empfehlen, auf eine EA Global zu fahren!”

2. EAGx Prag (13.-15. Mai 2022)

– Bewerbungsschluss ist am Samstag, 30. April (allerdings wird empfohlen, sich möglichst früh zu bewerben, denn die Anzahl der Tickets ist begrenzt). Bewerben kann man sich hier.

– EAGxPrague wird von der Czech Association for Effective Altruism (CZEA) organisiert, außerdem helfen viele Freiwillige mit (wer sich in dieser Rolle bei der Konferenz einbringen will, muss sich ebenfalls bewerben).

– Auf die Teilnehmer:innen warten Diskussionen, Vorträge und Workshops zu diesen (und weiteren) Themen: Globale Gesundheit, die Arbeit von EA-Lokalgruppen, Künstliche Intelligenz, mögliche Lehren aus der Corona-Pandemie (für andere globale Risiken) und Tierschutz.

– Eigentlich hätte die Konferenz schon voriges Jahr stattfinden sollen, sie wurde aber coronabedingt verschoben. Wer sich schon 2021 beworben hat, muss dies nun noch einmal tun. Sollte die Konferenz auch dieses Mal verschoben werden müssen, bekommt man das Geld für das Ticket zurück. So wie bei der Konferenz in London kann man sich um finanzielle Unterstützung bewerben. Die Corona-Regeln für das Event werden regelmäßig aktualisiert. Es werden eine vollständige Impfung und ein aktueller Schnelltest verlangt.

– Offizieller Beginn ist am Freitag um 18 Uhr MESZ, allerdings wird für Freitag ein Coworking Space organisiert, in dem man sich schon vorab mit anderen Teilnehmer:innen treffen kann. Die Organisator:innen ermutigen, schon ein paar Tage vorher anzureisen (oder danach ein paar Tage anzuhängen), um auch ein bisschen Zeit für das Besichtigen der Stadt und/oder weitere Treffen mit EA-Begeisterten zu haben. Als günstige Unterkunft in der Nähe wird das Franz Kafka Hostel empfohlen.


Falls die Konferenzen für euch spannend klingen und ihr gerne teilnehmen würdet, wünschen wir euch viel Erfolg für die Bewerbung!

Fotocredit: Otavio Piske / flickr

Related Articles