Was können (und sollten) wir tun, um wilden Tieren zu helfen?

Das Leid von Milliarden Nutztieren in der Massentierhaltung ist im Effektiven Altruismus ein vielbeachtetes Problemfeld. Dabei existieren auf der Welt um ein Vielfaches mehr wildlebende Tiere, die – etwa infolge von Dürren, Kälte, ständiger Todesangst und Verletzungen – genauso leiden. “Die Natur ist eben brutal” könnte man sagen. Aber heißt das, dass uns diese Art von Leid egal sein sollte? Oder sollten wir auch wildlebenden Tieren zu einem besseren Leben verhelfen?

Mit dem Thema Wild Animal Suffering beschäftigen sich inzwischen jedenfalls auch mehrere NPOs. Einer davon – der Wild Animal Initiative (WAI) – hat das Centre for Effective Altruism Ende Mai im Rahmen des Animal Welfare Fund mit 360.000 US-Dollar sogar die größte Summe für die aktuelle Spendenrunde zugestanden (Betrag für das gesamte Jahr). Immerhin leben die meisten Tiere auf der Welt in der Wildnis, wir Menschen haben großen Einfluss auf sie und fast niemand forscht in diesem Themenbereich oder spendet dafür – heißt es in der Begründung.

Wer mehr über die grundlegenden Fragen bezüglich Wild Animal Suffering erfahren möchte, dem empfehlen wir diesen aktuellen Videovortrag mit Michelle Graham von der Wild Animal Initiatve. In knapp eineinhalb Stunden bespricht sie hier, warum wir wildlebenden Tieren helfen sollten und was schon jetzt an Hilfe passiert (Vortrag beginnt ab Minute 2:25).

Wie steht ihr zu diesem Thema? Lasst uns gerne einen Kommentar dazu hier!

Credit zum Beitragsbild: (C) Flickr / Ian Jacobs

Related Articles