Effektive Abschluss- und Doktorarbeiten

Wer gerade auf der Suche nach einem Thema für die Bachelor- oder Masterarbeit ist oder gar die Richtung für eine bevorstehende Promotion festlegen möchte, wird vielleicht die Tipps auf effectivethesis.org hilfreich finden.

Dort gibt es, nach Studienrichtung unterteilt, konkrete Vorschläge für Forschungsthemen, die, aus EA-Perspektive, besonders relevant sind – beispielsweise Konsumentenforschung bezüglich Alternativen zu tierischen Produken (Wirtschaft) oder die Modellierung von extremen Naturkatastrophen (Naturwissenschaften). Außerdem kann man sich auf der Seite für Coaching-Sessions bewerben, bei denen man im persönlichen Gespräch Möglichkeiten für die eigene Arbeit auslotet. Schließlich findet man auch allgemeine Tipps zur Wahl des Forschungsthemas – es lohnt sich also, mal vorbeizuschauen!

Quellen: effectivethesis.org, EA Forum

Related Articles